Bezirksaltenheim

Bezirksaltenheim

Der Anfang ist nun dem Spatenstich gemacht:

Spatenstich0.jpg

Bürgermeister Klinger konnte zahlreiche Ehrengäste zur Spatenstichfeier am 07.07.2009 begrüßen. (Die Landtagsabgeordneten Herbert Aspöck und Josef Mayr, die Bürgermeister Peter Oberlehner (Pötting) und Otto Weinberger (Schlüßlberg), Landtagsabgeordneter Erich Pilsner, Landesrat Josef Ackerl, Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer, Landesrat Dr. Josef Stockinger, Bürgermeister Ing. Wolfgang Klinger und Architekt Dietmar Neururer)

In Gaspoltshofen entsteht ein neues Alten- und Pflegeheim. Der Bau wird rund 12,43 Millionen Euro kosten. Ab 2011 sollen dann 113 Plätze und drei Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung stehen. Im neuen Bezirksaltenheim wird es 89 Arbeitsplätze geben.

Das bestehende Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen wurde im Jahr 1977 eröffnet und bietet derzeit 110 Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, ihren Lebensabend in ländlicher Atmosphäre, unterstützt durch fachgerechte Betreuung und Pflege zu verbringen.

Wesentliche Bereiche entsprechen seit Inkrafttreten der Oö. Alten- und Pflegeheimverordnung 1996, insbesondere hinsichtlich der baulichen und technischen Voraussetzungen, nicht mehr den Anforderungen.

Am 22. März 2003 wurde die LAWOG mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die das Ergebnis brachte, dass mit Um- und Zubau mit bis zu 89,66 % der Neubaukosten gerechnet werden müsste.

Es wurde daher in der Verbandsversammlung am 07. April 2003 der Grundsatzbeschluss gefasst, das Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen nicht durch Um- und Zubau entsprechend den Vorgaben der Oö. Alten- und Pflegeheimverordnung zu sanieren, sondern einen Neubau zu errichten. Die Machbarkeitsstudie der LAWOG ergab Kosten für den Neubau von ca. 11,6 Mill. € für 116 Heimbetten inkl. 3 Kurzzeitpflegeplätzen.

Eine Vorsprache bei Herrn LR. Josef Ackerl ergab, dass ab dem Jahre 2008 eine Förderung vom Sozialreferat vorstellbar wäre.

Aus 24 Einreichungen gingen in einem (Architekten-) Planungswettbewerb, der am 13. November 2007 mit einer Entscheidung abgeschlossen wurde (Jurysitzung) die Architekten Gärtner + Neururer ZT GmbH, 4840 Vöcklabruck, mit ihrem Projekt hervor.

Mit den Generalplanungsleistungen des Projektes Neubau Alten- und Pflegeheim Gaspoltshofen wurde am 28. April 2008 das Unternehmen Gärtner + Neururer ZT GmbH, 4840 Vöcklabruck, Stadtplatz 14, beauftragt. Die Ausschreibung der Gewerke wird entsprechend dem Vergabegesetz öffentlich erfolgen.

Am 22. Oktober 2008 fand die gremiale Besprechung beim Amt der oö. Landesregierung, Abteilung Soziales statt.

Am 18. Dezember 2008 erging der Baubewilligungsbescheid der Marktgemeinde Gaspoltshofen, am 16. Juni 2009 wurde der Grundstückstauschvertrag zwischen der Marktgemeinde Gaspoltshofen und dem Sozialhilfeverband Grieskirchen unterzeichnet. Am gleichen Tag erging die wasserrechtliche Bewilligung der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen zum Neubau des Bezirksalten- und Pflegeheimes Gaspoltshofen.

Die Förderzusage des Amtes der oö. Landesregierung, Abteilung Soziales wurde mit Schreiben vom 18. März 2009 übermittelt.

Am 7. Juli 2009 fand die Spatenstichfeier statt.

Spatenstich (2).JPG Spatenstich00.JPG


Spatenstich (1).JPG Spatenstich (4).JPG

Spatenstich (3).JPG Spatenstich (5).JPG