Startseite > Über Gaspoltshofen > Wissenswertes > Ortsname

Ortsname

 

URKUNDLICHE ERWÄHNUNG, BEDEUTUNG

Erstmals scheint der Name Gaspoltshofen in einer Passauer Urkunde auf, welche um das Jahr 1100 ausgestellt wurde.

Heinrich, Kanonikus von Passau und zugleich Pfarrer in Pettenbach übergibt zusammen mit der edlen Frau Touta ein nicht näher bestimmtes Gut an das Domkapitel in Passau. Bedingung ist jedoch, dass es der edle Mann Egelolfus noch zu lebenslangem Nutzungsrecht behalten darf, aber dafür zu sorgen hat, dass es in einem guten Zustand verbleibt. Zeugen dieser Handlung waren u.a.: Heinrich, Dechant in Gaspoltshofen (Heinricus decanus in gozpoltshoven), der Kanoniker Otakar und der Dechant zu Passau, Heinrich.

Diese Erstnennung besagt jedoch nicht, dass der Ort Gaspoltshofen erst zu diesem Zeitpunkt gegründet wurde. Die ersten urkundlichen Erwähnungen sind fast immer als Zufallsnennungen, meist im Zusammenhang mit Rechtsgeschäften, anzusehen. Gaspoltshofen gehört zur Gruppe der "-hofen-Namen".
Die ersten -hofen-Namen sind in Oberösterreich erstmals im 8. Jahrhundert bezeugt, gehören aber in ihrer Mehrzahl dem 9. bis 11. Jahrhundert an. In diese Zeit dürfte auch die Gründung von Gaspoltshofen fallen. Der Name Gaspoltshofen kommt aus der althochdeutschen Sprachperiode. Im Alt- wie im Mittelhochdeutschen bedeutet "hof" aber auch Gehöft und Herrenhof. "Hof" ist verwandt mit dem Althochdeutschen "hubil" und dem mittelhochdeutschen "hübel", was soviel wie Hügel und Anhöhe bedeutet. Daher darf man annehmen, dass als "Hof" ursprünglich ein umfriedetes, auf einer Anhöhe gelegenes Anwesen bezeichnet wurde, das dadurch besseren Schutz vor Nässe, Überschwemmungen und Überfällen bot. Diese Definition würde auch auf Gaspoltshofen zutreffen, wenn wir uns vorstellen, dass die erste Siedlung auf der Anhöhe, auf der sich die Pfarrkirche befindet, lag.

Bei Gaspoltshofen handelt es sich somit um einen Besitznamen mit dem Personennamen Gozpold, also um einen Hof, der sich im Besitz eines Gozpold befand.

 

SCHREIBWEISE IM LAUFE DER JAHRHUNDERTE

1165 - Gozpoldeshouen
1204 - Gozpltshoven
1313 - Gaspoltzhoven
1358 - Caspoltzhoven
1360 - Kaspoltzhoven bzw. Gaspanshoven
1441 - Gaschpoltshofen
1526 - Caspolltzhofen bzw. Gaspeltzhofen
1594 - Gaßpetzhofen
1603 - Gaspershofen