Kursprogramm der Akademie Volkskultur 2023-2024

AVK Programm

Bildung schafft Kultur

Das Kursprogramm der Akademie der Volkskultur 2023-2024

Die Akademie der Volkskultur startet mit dem neuen Programm in das Kursjahr 2023-2024. Das Programmheft bietet mit seinen Aus- und Weiterbildungsangeboten neue, originelle und zeitgemäße Zugänge zur Volkskultur. Exklusive Kurse zu den Themen Heimatforschung, Praxiswissen Museum, Fotografie, Dorf- und Stadtentwicklung, Vereinsarbeit, Werkstatt-Politik sowie Volkskultur und Kreativität warten auf ein interessiertes Publikum. Neben den Ausbildungslehrgängen mit den Aufbaukursen wird ein breitgefächertes Spektrum an Einzelkursen angeboten. Das Kursangebot der AVK ist für alle Interessierten offen und trägt mit seinen Schwerpunkten zur Vielfalt der oberösterreichischen Bildungslandschaft bei. 


Wissbegierige Heimatforscher

Die Welt der Heimatforschung ist groß und bunt und reicht von der Ahnenforschung über Klein- und Flurdenkmalforschung bis zur Regionalgeschichte. Durch die technischen Möglichkeiten begeben sich heute auch viele junge Menschen auf die Suche nach ihren Vorfahren im Internet. Das nötige Handwerkszeug für die Heimatforschung wird seit Jahren erfolgreich im Ausbildungslehrgang Heimatforschung vermittelt. Erstmals wird im aktuellen Programm der Lehrgang zweimal angeboten. Neben dem Basiswissen, das in der Grundausbildung vermittelt wird, kann in Einzelkursen das Wissen vertieft werden. Ohne Kurrentschriftkenntnisse gibt es keine Heimatforschung, deshalb wird zu diesem Thema ein dreiteiliger Schreib- und Leseworkshop angeboten. Nach Abschluss des Lehrganges erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Geprüfter Heimatforscher“ bzw. „Geprüfte Heimatforscherin“. Der Aufbaulehrgang „Heimatforschung plus“ ist für jene Lehrgangsteilnehmer, die von Heimatforschung nicht genug bekommen können. Die nächsten Lehrgänge starten im November 2023. 


Professionelle Vereinsarbeit

Ehrenamtliche leisten großartige Arbeit in Oberösterreich und das in ihrer Freizeit. Um die aktuellen Herausforderungen im Vereinsalltag meistern zu können und sich weiterzubilden, bietet die AVK kostenlose Vereinskurse für Vereinsfunktionäre aber auch alle Ehrenamtlichen an. Das Kursangebot für Vereine steht allen Vereinen offen. Die Themen reichen von digitaler Kommunikation im Vereinsleben, Pressearbeit, Smartphone-Filmmaking über Vereinsrecht und Rhetorik, Finanzmanagement bis zu Social Media. 


Dorf- und Stadtentwicklung in der Praxis

In Kooperation mit dem OÖ. Landesverband der Dorf- und Stadtentwicklungsvereine wird der Lehrgang „Dorf- und Stadtentwicklung in der Praxis“ für all jene angeboten, denen das Wohl und die Weiterentwicklung der Heimatgemeinde am Herzen liegen. Er gibt Einblick in das Thema Dorf- und Stadtentwicklung und vermittelt Handwerkszeug für Funktionäre und Mitglieder für ihre tägliche Vereinsarbeit. Aktuell wurde das Thema „Krisenkommunikation“ in den Lehrgang aufgenommen.


Bildungsfenster – die Online-Veranstaltungsreihe

Bequem von der Couch aus an einem Vortrag teilnehmen – das ermöglicht unser Bildungsfenster und bringt Wissensvermittlung mit Unterhaltungscharakter direkt ins Wohnzimmer. Am letzten Montag im Monat kommt das Online-Veranstaltungsformat sechsmal direkt zu Ihnen nach Hause. Den Start der Reihe macht am 27. November 2023 die erfolgreiche Autorin Melanie Wolfers zum Thema „Zuversicht: eine Kraft, die an das Morgen glaubt“. Das Bildungsfenster widmet sich im Brucknerjahr 2024 aber auch der Schule zur Zeit von Anton Bruckner. Daneben steht die Geschichte der Linzer Goldhaube am Plan, ebenso wie das Thema Biodiversität. Die angebotenen Vorträge erlauben ein Hineinschnuppern in neue Wissensgebiete. Die Termine werden über Zoom abgehalten, auf Wunsch bieten wir auch eine kurze Einschulung an.



Lehrgang Goldhauben-Stickkursleiter/in

Goldhauben-Stickkursleiter/innen sind sehr gefragt, um das Wissen und die Technik der Goldhaube weiterzugeben. In Kooperation mit den OÖ. Goldhauben-, Kopftuch- und Hutgruppen wurde im Vorjahr der Lehrgang „Goldhauben-Stickkursleiter/in“ angeboten und war rasch ausgebucht. Deshalb wird der Lehrgang im aktuellen Kursprogramm erneut angeboten. Der Lehrgang richtet sich an Menschen, die gerne mit Gold arbeiten, den Wert der Goldhaube als Kulturgut schätzen und über handwerkliches Geschick verfügen. Ziel des Lehrganges ist es, das Wissen über die Kunst des Goldhauben-Stickens zu bewahren und weitergeben zu können. 

Lebenslanges Lernen ist uns ein großes Anliegen. Wir wollen mit unserem Kursangebot das Interesse und die Begeisterung für Erwachsenenbildung wecken und exklusive Themenbereiche vermitteln. Die Kurse sind für alle offen und ab sofort auf der Homepage www.akademiedervolkskultur.at abrufbar. Der Großteil der Kurse findet im Haus der Kultur in Linz statt. Je nach Thema werden die Kurse vor Ort in ganz Oberösterreich abgehalten. Das gedruckte Kursprogramm kann im Büro des OÖ. Volksbildungswerkes bestellt werden. Die Akademie der Volkskultur wurde 2000 gegründet und ist ein Angebot des Landesverbands OÖ. Volksbildungswerk. Das OÖ. Volksbildungswerk führt das EBQ-Siegel des Landes OÖ. sowie das Ö-Cert und garantiert eine qualitätsvolle Weiterbildung.



Kontakt:

Akademie der Volkskultur

Landesverband OÖ. Volksbildungswerk

Mag. Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin

Promenade 33, 4020 Linz

Tel: 0732/773190

E-Mail: avk@ooevbw.org

www.akademiedervolkskultur.at

30.08.2023