Förderung Semesterticket/Klimaticket für Studierende

20.11.2023 13:36

zug

Studierende und Besucher:innen einer FH oder eines Kollegs mit Hauptwohnsitz in der Marktgemeinde Gaspoltshofen können bei Erfüllung der Voraussetzungen eine Förderung für das Semesterticket beantragen.

Bis dato war für jedes Semester ein eigener Antrag zu stellen. Die Förderung wurde in Höhe der Kosten für öffentliche Verkehrsmittel bis zu einem Betrag von maximal 75 Euro ausbezahlt.

Da von den meisten Studierenden das Klimaticket mit einem Jahr Gültigkeit in Anspruch genommen wird, ist ab sofort nur mehr ein Antrag pro Studienjahr zu stellen.

Damit gewährleistet ist, dass die Studierenden auch tatsächlich beide Semester absolviert haben und der Hauptwohnsitz sich über das gesamte Studienjahr in der Marktgemeinde Gaspoltshofen befindet, ist die Beantragung des Zuschusses in Höhe von max. 150 Euro für die beiden vorangegangenen Semester künftig jeweils ab 01. Juni möglich.

Hier finden Sie das Formular für die Beantragung.

Dem Förderungsansuchen sind folgende Unterlagen (in Kopie) beizulegen:

• Semesterticket für Einzel-, Wochen- oder Monatsfahrkarten zum/am Studienort oder Klimaticket
  • Familienbeihilfebescheid des Antragstellers (Finanzamt)
  • Inskriptionsbestätigung der UNI/FH für die betroffenen Semester

Bei Fragen steht Ihnen das Bürgerservice unter 07735 / 6954 gerne zur Verfügung.

20.11.2023