Startseite > Über Gaspoltshofen > Kirche & Religion > Pfarrkirche Altenhof

Pfarrkirche Altenhof

Foto für Pfarrkirche Altenhof

Patrozinium zum Hl. Koloman

Der Hl. Koloman wird als Schutzheiliger für Hab und Gut, Vieh, vor allem Pferde angerufen. Man verehrte ihn aber auch als Quell- und Brunnenheiligen und rief ihn daher um "gutes" Wasser und zum Schutz gegen Hochwasser an.

 Kirche_Altenhof innen.jpg

 

Aus der Baugeschichte

Bei der Pfarrkirche handelt es sich um eine barockisierte Landkirche. Das Langhaus ist einschiffig mit einem eingezogenen zweijochigen Chor. Die Altäre und die Kanzel, die in barocken Formen gearbeitet sind, dürften aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts kommen.

Ob bei der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1263 schon eine Kirche bestand, ist nich zu beweisen, jedoch wahrscheinlich.

Die Kirche soll während der Bauernaufstände von protestantischen Bauern geplündert worden sein. 1622 beschwerte sich Pfarrer Dr. Wolfgang Pugleutner von Gaspoltshofen bei der Statthalterei in Linz, dass die Kapelle außerhalb des Chores größtenteils eingefallen sei. Erst im Jahre 1630 konnte die Kirche notdürftig wieder hergestellt werden.
1664 erfolgte eine umfangreiche Renovierung.

Am 13. Juni 1728 brannte die Kirche aus unbekannter Ursache ab. Da beinahe ganz Altenhof den Flammen zum Opfer gefallen war, hatten die armen Leute mit sich selbst zu tun und konnten sich nicht um die Instandsetzung der Kirche kümmern. Auch der Patronatsherr, der Fürst von Trautson auf Köppach, ließ sich nicht erweichen, auch nur einen Kreuzer zur Wiederherstellung bezusteuern. In dieser ausweglosen Situation kam Pfarrer Sepp von Seppenburg aus Gaspoltshofen zu Hilfe. Er betrieb die Wiederherstellung der Kirche, ließ sie auf eingene Kosten ausmalen und stiftete einen schönen Altar, der heute noch das Schmuckstück der Kirche ist. Als Gegenleistung trug er sich jährlich ein Amt aus.
Auf dem Hochaltar ließ Sepp von Seppenburg eine lebensgroße Marienstatue, die aus der Zeit um 1500 stammen dürfte, aufstellen. Diese wurde bald Gegenstand besonderer Verehrung und machte Altenhof zu einem gern besuchten Wallfahrtsort.

Anschaffungen, Renovierungen,... (auszugsweise)
1929 Innenrenovierung
1930 Neues Kirchendach
1931 Außenrenovierung
1955 Kirchturmrenovierung
1958 Kirchenrenovierung
1960 Elektrisches Geläute
1966 Neue Turmuhr
1975 Turm gründlich renoviert
1988 Große Kirchenrenovierung
2003 Kirchenrenovierung & Erneuerung Kirchturmdach

 

Kontakt

Kontaktdaten von Pfarrkirche Altenhof
Adresse4674 Altenhof am Hausruck
Telefon+43 676 8776 5012
E-Mail-Adressepfarre.altenhof@dioezese.at

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern / StreetView öffnen