Startseite

Klimabündnisgemeinde

Marktgemeinde Gaspoltshofen: KLIMABÜNDNIS

Gaspoltshofen KLIMABÜNDNISGEMEINDE

Am 26. März 2002 fasste der Gemeinderat der Marktgemeinde Gaspoltshofen den Beschluss, dem Klimabündnis beizutreten. Mit dem hohen Anteil an Sonnenenergienutzung, der örtlichen Fernwärme usw. sind die Voraussetzungen dafür gegeben.


Das Klimabündnis

Umweltprobleme sind vor allem auch im Zusammenhang mit der weltweiten wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und der Veränderung des Weltklimas zu sehen. Schrittweise müssen sich ungerechte und umweltzerstörerische Wirtschafts- und Lebensweisen verändern. Klimaveränderungen können nur durch globale Zusammenarbeit und die Verknüpfung vieler lokaler Initiativen - auch in unserer Gemeinde - bekämpft werden. Aus dieser Einsicht entstand auch die Partnerschaft mit den indigenen Völkern Amazoniens zum Schutz des Weltklimas. In diesem Sinne unterstützen die österreichischen Klimabündnisgemeinden seit 1992, gemeinsam mit der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, das nachhaltige Regionalentwicklungsprogramm der FOIRN - Föderation der indigenen Organisationen vom Rio Negro - in Brasilien und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des auch für uns wichtigen Regenwaldes und zum Überleben von über 20 Indianervölkern mitsamt ihrer Kultur und ihrem großen Wissen über eines der wertvollsten Ökosysteme unserer Erde.


Klima verbindet - Klima verbündet

Von 13.5. bis 23.5.2002 besuchte uns Pedro Garcia Tariano als Vertreter der indigenen Völker des Rio Negro nach Österreich. Pedro Garcia stammt vom Volk der Tariano, ist 40 Jahre und von Beruf Agrartechniker und Lehrer. Von 1996 bis 2000 war er Präsident der FOIRN. Seither vertritt er die indigenen Organisationen in verschiedenen brasilianischen Gremien und koordiniert Projekte zur nachhaltigen Nutzung des Regenwaldes. Gemeinsam mit Ing. Johann Kandler besucht er Klimabündnisgemeinden und -schulen in Österreich, um über die Situation in seiner Heimat und die von Österreich unterstützten Projekte zu informieren, sowie um sich vom Fortschritt der Klimaschutzmaßnahmen in den Gemeinden ein Bild zu machen und Erfahrungen mit nachhaltigen Projekten auszutauschen. Pedro Garcia wird sich bei seinem Besuch in Gaspoltshofen ein Bild von Maßnahmen zum Klimaschutz in unserer Gemeinde machen (Besuch der Fernwärme Gaspoltshofen).


"Amazonien - bedrohtes Paradies"

Unter diesem Titel lud der Umweltausschuss der Marktgemeinde Gaspoltshofen in Zusammenarbeit mit dem Spielraum Gaspoltshofen zu einem Diavortrag am Mittwoch, 22. Mai 2002 um 20:15 Uhr im Spielraum Gaspoltshofen ein.

Trennlinie_Gaspoltshofen.jpg

Kontakt

Kontaktdaten von Klimabündnisgemeinde
AdresseHauptstraße 53
4673 Gaspoltshofen
Telefon(07735) 69 54
Fax(07735) 69 54-33
E-Mail-Adressegemeinde@gaspoltshofen.ooe.gv.at
Webhttp://www.gaspoltshofen.info

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder